Berichte

Königsschießen 2024

Am Sonntag, dem 10. März 2024, fand unser jährliches Königsschießen statt. Trotz durchwachsenem Wetter war das Schützenhaus gut besucht und wir konnten auf unseren Adler aus Holz schießen, um dabei um den Titel des diesjährigen Schützenkönigs zu kämpfen. Auch die Jugendlichen des Vereins kämpften um den Titel des Jugendschützenkönigs. Nach knapp drei Stunden und einigen hundert Schuss stand der neue Schützenkönig für das Jahr 2024 fest. Anschließend ließen wir den gelungenen Nachmittag in der Schützenstube ausklingen. Die feierliche Königsproklamation findet am Pfingstsonntag im Rahmen des Pfingstfestes statt. Zur Proklamation und unserem Pfingstfest laden wir recht herzlich ein.


Generalversammlung 2024

Am Freitag, dem 23. Februar 2024 fand um 20 Uhr die Generalversammlung des Kleinkaliber Schützenvereins Eichstetten e.V. im Schützenhaus Eichstetten statt. 

Neben den Tätigkeitsberichten und der Bekanntgabe der Vereinsmeisterschaften fanden die Wahlen für die Vorstandschaft statt, sowie Ehrungen für langjährige Mitgliedschaft im Verein. 

Die Versammlung wählte folgende Vereinsmitglieder für die zur Wahl stehenden Ämter:

  • Oberschützenmeister: Michael Hoffmann
  • Schatzmeister: Corbinian Gruber
  • Schriftführer: Kilian Gruber
  • Erster Beisitzer: Berthold Kiefer
  • Dritter Beisitzer: Karl-Heinz Weishaar
  • Erster Jugendleiter: Rolf Hempel
  • Kassenprüfer: Erwin Hornecker, Ralph Rueb, Karl-Heinz Weishaar

 Im Anschluss an die Wahlen ehrte Oberschützenmeister Michael Hoffmann Mitglieder für ihre langjährige und treue Mitgliedschaft im KKSVE:

Für 50 Jahre Mitgliedschaft im Schützenverein Eichstetten und dem deutschen Schützenbund wurden (von links nach rechts auf dem Bild) Jürgen Walz, Dieter Danzeisen, Fritz Gross, Reinhold Hempel, Karl Meier und Siegfried Rinklin geehrt.

Für ganze 60 Jahre Mitgliedschaft im Schützenverein Eichstetten und dem deutschen Schützenbund wurde Walter Scherzer (mittig auf dem Bild) geehrt. Wir danken allen Geehrten nochmals für ihre langjährige Treue zu unserem Verein.


Pfingstfest 2023

Am Pfingstsonntag und Pfingstmontag fand das diesjährige Pfingstfest des Kleinkaliber Schützenvereins Eichstetten statt. Bei sonnig warmem Wetter startete am Sonntag das Fest mit dem Wanderpokalschießen der Eichstetter Vereine. Wie üblich gab es über beide Tage ein breites Angebot an Speisen, unter anderem unser traditionelles Rindfleisch mit Meerrettichsoße, sowie Getränken.

Über den Sonntag hinweg traten zehn Mannschaften der Eichstetter Vereine gegeneinander an und kämpften um den Vereinswanderpokal. Gegen Nachmittag stand die Siegermannschaft fest. Die ersten drei Plätze belegten: 

  1. SC Eichstetten 1 (389 Ringe)
  2. Turnverein (336 Ringe)
  3. SC Eichstetten 2 (389 Ringe)

Der beste Schütze am Sonntag war Jochen Rinklin (SC Eichstetten 1) mit 142 Ringen. Die beste Schützin war Alexandra Sprich (Turnverein) mit 144 Ringen.

Die Jugendmannschaft des SC Eichstetten schoss dieses Jahr außer Konkurrenz. Dabei ergab sich die folgende Platzierung für die Einzelschützen:

  1. Yannis Fischer (51 Ringe)
  2. Noah Rinklin (50 Ringe)
  3. Max Hils (23 Ringe)


Ebenfalls fand am Sonntag die Proklamation unseres diesjährigen Schützenkönigs statt. Neuer Schützenkönig ist unser neu gewählter Sportwart Simon Erschig, der leider nicht bei der Proklamation dabei sein konnte. Den Rang des ersten Ritters erlangte Rolf Hempel (links im Bild) und den des zweiten Ritters Walter Schüssele (zweiter von rechts). 

 

Auch unser neuer Jugendschützenkönig, Yannik Krams (auf dem Bild vertreten durch unseren Schützenmeister Gerhard Erschig) wurde bekannt gegeben, ebenso wie der erste Prinz Nils Weber (rechts im Bild), sowie die zweite Prinzessin Magdalena Rinklin (links im Bild). Der Verein gratuliert an dieser Stelle unserem neuen Schützenkönig und Jugendschützenkönig recht herzlich zu ihrem neuen Amt und wünscht beiden weiterhin viel Erfolg und Freude am Schießsport.


Am darauffolgenden Pfingstmontag fand das Firmen- und Freizeitpokalschießen statt. Die Sieger des Turniers am Montag waren die Secco Sisters (siehe Bild). Die ersten drei Plätze belegten:

  1. Secco Sisters (357 Ringe)
  2. Brunnenhof Hiss 2 (322 Ringe)
  3. Weinkultour (318 Ringe)

Die beste Schützin am Montag war Ute Schneider (Secco Sisters) mit 128 Ringen, dicht gefolgt vom besten Schützen des Tages, Sandro Hiss (Brunnenhof 1) mit 127 Ringen.

Allen Siegern gratulieren wir recht herzlich zu Ihren guten Ergebnissen. Wir danken allen Mannschaften und Teilnehmern für ihre Teilnahme an den Wettkämpfen und würden uns freuen Sie auch nächstes Jahr wieder begrüßen zu dürfen.

 

Danke

Unser Pfingstfest wäre nicht möglich, gäbe es nicht die Unterstützung und Bereitschaft von vielen Ehrenamtlichen. Dafür möchten wir als Verein und insbesondere die Vorstandschaft danke sagen:

Vielen Dank für alle Kuchen- und Tortenspenden, für die Bereitschaft jeder Helferin und jedes Helfers, die Schichten während des Festes übernommen haben, für das Mitwirken bei den Arbeitseinsätzen, für den Auf- und Abbau des Festes und für die Standaufsichten bei den Trainingsmöglichkeiten die Wochen zuvor.

Ein großes Dankeschön geht auch an das Weingut Hiss für die Spenden für das Pokalschießen.

 

Wir bedanken uns auch bei allen Gästen, die unser Fest besucht haben. Gerne begrüßen wir Sie auch unter dem Jahr. Das Schützenhaus und die Schützenstube sind immer Freitagabends ab 19:30 Uhr und Sonntagmorgens ab 9:30 Uhr geöffnet.

Königsschießen 2023

Am Sonntag, dem 23. April 2023, fand unser jährliches Königsschießen statt. Bei schönem Wetter und einem gut besuchten Schützenhaus, konnten wir auf unseren Adler aus Holz schießen, um dabei um den Titel des diesjährigen Schützenkönigs zu kämpfen. Auch die Jugendlichen des Vereins kämpften um den Titel des Jugendschützenkönigs. Nach dreieinhalb Stunden und einigen hundert Schuss, stand der neue Schützenkönig für das Jahr 2023 fest. Anschließend ließen wir den gelungenen Nachmittag in der Schützenstube ausklingen. Die feierliche Königsproklamation findet am Pfingstsonntag im Rahmen des Pfingstfestes statt. Zur Proklamation und unserem Pfingstfest laden wir recht herzlich ein.


Bericht aus der Generalversammlung 2023

Am Freitag, dem 24. Februar 2023 fand um 20 Uhr die Generalversammlung des Kleinkaliber Schützenvereins Eichstetten e.V. im Schützenhaus Eichstetten statt.  

Neben den Tätigkeitsberichten und der Bekanntgabe der Vereinsmeisterschaften fanden die Wahlen für die Vorstandschaft statt, sowie Ehrungen für langjährige Mitgliedschaft im Verein.

Die Versammlung wählte folgende Vereinsmitglieder für die zur Wahl stehenden Ämter:

  • Schützenmeister: Gerhard Erschig
  • Schriftführer: Corbinian Gruber
  • Sportwart: Simon Erschig
  • Zweiter Beisitzer: Herbert Rinklin
  • Zweiter Jugendleiter: Simon Erschig
  • Kassenprüfer: Karl Heinz Weishaar, Erwin Hornecker, Ralph Rueb

Im Anschluss an die Wahlen ehrte Oberschützenmeister Michael Hoffmann Mitglieder für ihre langjährige und treue Mitgliedschaft im KKSVE:

Ehrungen in der Generalversammlung 2023 

Für 25 Jahre Mitgliedschaft im Schützenverein Eichstetten und dem deutschen Schützenbund wurde Sybille Erschig (im Bild zweite von rechts) geehrt. Ebenfalls wurde für seine 40-jährige Mitgliedschaft Fred Pfister (vierter von rechts) geehrt. Eine ganze Reihe von Mitgliedern wurden für ihre 50-jährige Mitgliedschaft geehrt: Rolf Hempel (dritter von links), Erwin Hornecker (vierter von links), Klaus-Dieter Meyer (zweiter von links), Walter Schüssele (rechts im Bild) und Karl-Heinz Weishaar (links im Bild). Fritz Hiss (dritter von rechts) wurde für 60 Jahre Mitgliedschaft in unserem Verein und dem deutschen Schützenbund geehrt. Wir danken allen Geehrten nochmals für ihre langjährige Treue zu unserem Verein.


Brezelschießen 2023

Am 6. Januar, dem heilig drei Königstag, fand unser traditionelles Brezelschießen statt und läutete für den Schützenverein das neue Jahr 2023 ein. Wie üblich wurde auf spezielle Glücksscheiben geschossen, bei denen es nicht auf das Können des Schützen ankam. Zu gewinnen gab es dabei drei Neujahrsbrezeln.

Den Nachmittag verbrachten wir gemütlich in der vollen Schützenstube bei Kaffee, Hefezopf und Glühwein, während die Schützinnen und Schützen ihr Glück beim Schießen versuchten.


Die diesjährigen Sieger des Brezelschießens und damit Gewinner einer Neujahrsbrezel waren Yannik Krams (Jugend, links im Bild), Simon Erschig (rechts im Bild) auf dem zweiten Platz und Michael Hoffmann, der den ersten Platz erlangte.

Wir freuten uns über den regen Besuch des Brezelschießens und wünschen allen an dieser Stelle ein frohes Neues Jahr 2023.

Trainingszeiten

Jugendtraining:
Freitags ab 17:00 – 18:00 Uhr

Allgemeines Training:
Freitags ab 19:30- 22:00 Uhr
Sonntags ab 9:30 – 12:00 Uhr

Unsere Anlagen

50 Meter:
- KK, Schwarzpulver
- freie Pistole
- 1 Stand Grosskaliber

25 Meter:
- Kurzwaffen aller Art

10 Meter:
- Luftgewehr & Luftpistole

Anfahrt

Auf der Straße nach Bahlingen am Ortsausgang vor der Gärtnerei Hiss (Querbeet) links abbiegen und immer dem Schild Schützenverein folgen.
Auf der Karte Anzeigen

Während den Trainingszeiten erreichen Sie uns unter der folgenden Telefonnummer:
Tel: 07663 / 5502